Defibrillation
Die Erste Hilfe im Kampf gegen den plötzlichen Herztod!
Jährlich sterben mehr als 15 000 Österreicher am plötzlichen Herztod. Durch eine rechtzeitige Defibrillation könnten viele dieser Menschen gerettet werden.
Entscheidend dabei ist es, die Patienten innerhalb der ersten Minuten nach dem Kollaps zu defibrillieren. Bis zum Eintreffen des Rettungswagens vergehen im Durchschnitt neun Minuten, Defibrillatoren können daher die Zeit bis zum Behandlungsbeginn verkürzen und dadurch Leben retten.
Was ist Defibrillation?
Defibrillieren bedeutet, das lebensgefährliche Herzkammerflimmern, das jeden zu jederzeit und ohne Vorwarnung treffen kann, durch einen gezielten elektrischen Schock zu unterbrechen, damit das Herz wieder die normale Schlagfrequenz aufnehmen kann.
Einfache Handhabung
Einen AED-Defibrillator kann von praktisch jedem verwendet werden. Der Defibrillator wird mit einer Kurzanleitung, einer Gebrauchsanweisung und dem Schulungsvideo geliefert. Das Gerät gibt Anleitungen zur Reanimation von Erwachsenen und Kindern.
Dies umfasst Sprachanweisungen und akustische Signale für die Atemspende, die korrekte Anzahl und Frequenz der Herzdruckmassagen sowie für die Dauer der Reanimationsmaßnahmen. Auch verfügt der Defibrillator über ein zuverlässiges EKG-Analysesystem. Dadurch ist es ausgeschlossen, dass ein Schock abgegeben wird, wenn dieser nicht benötigt wird.